Schützenverein Zürich-Leimbach - Startseite

Nachruf: Willi Keller

Willi Keller
(04.02.1929-08.07.2016)

Im Schützenverein Zürich-Leimbach war Willi Keller eine Schlüsselperson. Ich lernte ihn 1965 im Albisgütli kennen. Damals war er schon engagiertes Vereinsmitglied. Er fiel durch seinen intensiven Thurgauer Dialekt auf. Früher stand man im Feldstand Albisgütli zum OP-Schiessen dort in die Reihe, wo es am wenigsten Leute gab: das war beim SV Zürich-Leimbach der Fall. Es war also auch Zufall, dass sich die Wege von Willi Keller und mir kreuzten.

Willi Keller war zeitlebens der Kommunikator im SV Leimbach. Er machte Mitgliederwerbung, pflegte ein grosses Netzwerk unter den Schützen. Immer, wenn in Leimbach gebaut wurde, machte er dort Werbung für den Schützenverein. Doch die Verkleinerung der Armee, der Verzicht auf die Mitgliedschaft der Angehörigen der Armee für das OP Schiessen dezimierte auch unsern Mitgliederbestand. Damit blieb der SV Zürich-Leimbach weiterhin klein, aber fein! Wir hatten etliche Koryphäen in unserem Verein: ich erinnere mich an Hans Schoch, Sepp Heldner, Martin C. Brunner, Karl Rüti, Max Berger, Armin Berger, Hermann Gubler und Arthur Gubler, Gusti und Bruno Quadrelli, Kurt Müller, Hans Grob, Werner Amsler u.a.m.

1964 vor 52 Jahren wurde Willi Keller Kassier, 1971 Präsident. Das Präsidentenamt bekleidete er bis 1980. Danach wurde er Ehrenmitglied. Unter der Leitung von Willi Keller fand für unseren Verein im 1974 als Grossanlass die Durchführung der Bezirksdelegiertenversammlung Zürich Dietikon im ref. kirchlichen Zentrum Leimbach statt. Darauf war er besonders stolz. Wichtig für Willi Keller war auch der Vereinsnachwuchs. So unterstützte er Walter und René Koller in den Jungschützenkursen. Zum Abschluss seiner Präsidententätigkeit wollte Willi nochmals einen 200er Nagel einschlagen. Er organisierte die Delegiertenversammlung des Zürcher Kantonalschützenverbandes ZKSV im ref. kirchlichen Zentrum Leimbach. Das war wohl der grösste Anlass, den Willi Keller organisierte. Er verhalf damit dem SV Zürich-Leimbach zu hohem Ansehen im Kanton (ZKSV).

Willi Keller interessierte sich bis zuletzt für den SV Zürich-Leimbach. Noch an der letzten GV nahm er teil. Nun hat uns Willi für immer verlassen. Wir werden ihn jedoch nie vergessen. Hat er doch so viel Gutes für unsern Verein getan. Wir erinnern uns an seine offene, kommunikative, engagierte Wesensart. Er half überall mit, wo er nur konnte. Auf ihn war Verlass. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Willi, Du fehlst unserem Verein!

René Koller, Präsident SV Zürich-Leimbach
14. Juli 2016